Intern
LehrLernGarten

Welches Gütesiegel für Produkte schneidet in den Bereichen Ökologie, Wirtschaft und Soziales am besten ab?

25.07.2017

Ein Blick in verschiedene Teepackungen half den Lernenden bei ihrer Bewertung.

Im Aktionsprogramm "T-Shirt, Tee und Tank - Tropische Nutzpflanzen im Alltag", welches im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung konzipiert wurde wägten die Lernenden ab, was hinter verschiedenen Gütesiegeln steckt. Unterstützt durch die Studierenden lernten sie Gütekriterien kennen und versuchten eine eigene Bewertung zu formulieren. Neben Tee wurden weitere Pflanzen untersucht die Rohstoffe für bekannte Alltagsprodukte liefern. Allen Stationen gleich war die gemeinsame Betrachtung von Botanik sowie sozioökonomischen Faktoren der Anbau- und Herstellungsprozesse. Als gemeinsame Lehrveranstaltung mit der Didaktik der Biologie wurde neben dem Umgang mit Schülerinnen und Schülern auch das wissenschaftliche Arbeiten erprobt. Hierfür hatten die Studierenden einen Fragebogen konzipiert, welcher vor und nach dem Aktionsprogramm von den Lernenden beantwortet wurde. Erfreulich war, dass neben dem Lernzuwachs auch Handlungsoptionen diskutiert und das eigene Konsumverhalten reflektiert wurde. 

Zurück

Kontakt

LehrLernGarten
Botanischer Garten
Julius-von-Sachs-Platz 4
97082 Würzburg

Tel.: +49 931 31-86241

Suche Ansprechpartner

Julius-von-Sachs-Platz 4